Skip to content
Liste ver.di

Andreas Deffner

Bild von Andreas Deffner, BMG Berlin
BMG Berlin

Seit 1999 bin ich im BMG beschäftigt. Zunächst in Bonn als Sachbearbeiter in der
Abteilung Krankenversicherung und seit 2005 als Referent in Berlin. Nach verschiedenen Stationen im Leitungsbereich, bei der Drogenbeauftragten, im Pharmadialog und beim Innovationsfonds bin ich seit Mitte 2018 im Referat „Beratung und Information für Versicherte und Leistungserbringer, Bürgerkommunikation, Übersetzungsdienst“
eingesetzt.

Kommunikation ist für mich ein wichtiges und entscheidendes Anliegen. Daher engagiere ich mich seit einigen Jahren auch als Stellvertretendes Mitglied im Personalrat des BMG. Kommunikation bedeutet, miteinander zu reden. Dies ist heute mehr denn je wichtig. Miteinander, anstatt übereinander. Ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe und unabhängig von hierarchischen Strukturen sollte unser gemeinsames Ziel sein. Gerechte Entscheidungen in Personalfragen gehören ebenso dazu wie transparente Umsetzungen von strukturellen Veränderungen.

Ich möchte dabei mithelfen, dass der Hauptpersonalrat eine wichtige Stimme hat und behält. Die aktuellen Herausforderungen gehen uns alle an, und nicht nur die Beschäftigten einzelner Behörden. Als „BMG und nachgeordneter Bereich“ liegen noch einige Aufgaben vor uns, wenn wir uns als gemeinsame Einheit verstehen wollen. Wir sollten diese zusammen und im gemeinsamen guten Austausch angehen.